Wasch-Prozess

  • Entstauben und Qualitätsbegutachtung
    Zunächst wird jeder Teppich von losem Schmutz, wie z.B. Sand und Staub, durch sorgsames Klopfen befreit, das erhöht die Lebensdauer. Gleichzeitig wird der Teppich vor der Wäsche auf brüchige, morsche Stellen untersucht. Bestehende Mängel durch Verfärbung, Verfleckung und Beschädigung können so frühzeitig festgestellt werden.
  • Wäsche
    Nachdem die groben Schmutzpartikel beseitigt wurden, werden die Flecken je nach Art, speziell vorbehandelt. Erst dann wird der Teppich mit einer Seife aus natürlichen Rohstoffen eingeschäumt und anschließend mit klarem Wasser in eine Richtung durchgespült.
    Der gelöste Schutz wird so abgetragen. Dadurch bleibt der natürliche Fettgehalt der Wolle erhalten, der ursprüngliche Glanz kehrt zurück und das Untergewebe bleibt elastisch. Orientteppiche werden einzeln und von Hand gewaschen. Jeder Teppich erhält eine individuelle Behandlung aufgrund der Eigenschaften von Alter, Wolle, Knüpfung und Färbung.
  • Spülen
    Im Anschluß an das Shampoonieren erhalten normal verschmutze Teppiche durch das Ausspülen mit klarem Wasser wieder Glanz und Farbe. Der Teppich wird solange ausgespült, bis er frei von Seife und Schmutz ist. Durch die natürliche Arbeitsweise wird der Flor dabei sanft in seine Schurrichtung gespült, ohne dass sich die Wollfaser zu sehr aufzwirnt (aufdreht).
  • Trocknung
    Nach dem Waschen und der Entwässerung kommt der Teppich in den Trockenraum, wo er auf Stangen aufgehängt wird. Dort kann er bei materialverträglicher Temperatur (25-28 Grad) dann vollständig und schonend austrocknen, was ca. 3-5 Tage in Anspruch nimmt. Nur das Verfahren der leichten Lufttrocknung garantiert, dass die Wolle weich bleibt und nicht spröde, hart oder filzig wird.
  • Spannen
    Bei manchen Teppichen, die auf Wolle geknüpft sind, wie bei einem Afghan, kann es vorkommen, dass der Teppich sich nach der Wäsche verzieht. Dann können wir ihn mit Hilfe einer speziellen Spannvorrichting wieder in seine ursprüngliche Form bringen.
  • Mottenbehandlung
    Sollte der Teppich von Motten befallen sein, können wir mit einem hochwirksamen Mittel auf Pflanzenbasis die Schädlinge vernichten und, wenn erforderlich, die schadhaften Stellen in unserer Werkstatt neu aufknüpfen.
  • Qualitätskontrolle und Nachbehandlung
    Nach der Trocknung wird der Teppich nochmals einer Qualitätskontrolle unterzogen und gegebenenfalls nachbehandelt.
    Sollte bei stark beanspruchten Teppichen die weißen Knoten des Untergewebes erscheinen, können diese einzeln im richtigen Farbton nachgefärbt werden.
  • Zustellung
    Nach der Endkontrolle wird der Teppich schließlich auf Wunsch sorgsam verpackt und Ihnen termingerecht und persönlich zugestellt. Er kann selbstverständlich auch während unserer Geschäftszeiten abgeholt werden.